Behind the Blue


Cyanotype, Embroidery on Paper
16 x 16 cm
©Dagmar Höss, 2023

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Behind the Blue

Seit 2019 taucht in ihren fotografischen Arbeiten auch immer wieder Stickerei als künstlerisches Element auf. Mal bestickt Dagmar Höss „shapewear“ mit Kommentaren ihres inneren Kritikers, fotografiert diese und macht dadurch deutlich, wie sehr wir mit unserem Denken eigenen Zwängen unterliegen. Mal durchdringen in Kreuzstich gestickte, amorphe Formen die Fotografien von Körperfragmenten. Und mit jedem Nadelstich wird nicht nur die Fotografie, sondern symbolisch auch die Haut des fotografierten Körpers durchdrungen, um sie im selben Augenblick mit dem Faden wiederherzustellen.
In ihrer aktuellen Werkserie „Behind the Blue“  überträgt Dagmar Höss schemenhafte Selbstporträts als Cyanopypien auf das Papier. Unscharf und verschwommen und in intensivem Blau, verschmelzen Hintergrund und Person scheinbar miteinander, hebt sich Materielles beinahe auf. Über diese flüchtigen Bilder setzt sie ein feines, musterhaftes Netz in der japanischen Sashiko- Sticktechnik das sowohl mit seiner Ordnung und Struktur, als auch mit lauten Farben, einen deutlichen Kontrast zu den zarten Fotografien herstellt.

Behind the Blue
Since 2019, embroidery has repeatedly appeared as an artistic element in Dagmar Höss’ photographic work. Sometimes she embroiders “shapewear” with comments from her inner critic, photographs them and thus makes it clear how much we are subject to our own constraints with our thinking. Sometimes cross-stitched, amorphous forms permeate the photographs of body fragments. And with each prick of the needle, not only is the photograph penetrated, but also symbolically the skin of the photographed body, in order to restore it with the thread at the same moment.

In this current series of works “Behind the Blue”, Dagmar Höss transfers shadowy self-portraits onto paper as cyanotypes. Out of focus and blurred and in intense blue, the background and the person seem to merge with each other, the material almost cancels out. Over these fleeting images, she places a fine, pattern-like mesh in the Japanese sashiko embroidery technique, which creates a clear contrast to the delicate photographs with its order and structure, as well as with loud colors.

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Fragments

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Body Matrix