Relics

Cyanotypes on Watercolor Paper
Series 36 works, Embroidery
21 x 21 cm
©Dagmar Höss, 2023

>>please scroll down for englisch version

Relics

“In den Serien „Fragments“, „Relics“ und den „Floatings“, steht die Zelebrierung des eigenen Körpers wie er nun mal ist im Vordergrund. Durch die diffuse Technik der Cyanotypie verschwimmen die Körpergrenzen. Er löst sich auf, ist kaum mehr als Körper erkennbar.
Die Farbigkeit in Kombination mit der textilen Installation und der Lichtinstallation „Be Water“ – nach einem Zitat von Bruce Lee – unterstreichen das Bestreben mit dem Körper im Fluss zu sein, eins zu sein damit. Sich die Anpassungsfähigkeit aber auch die Kraft des Wassers anzueignen.

Mit den fließenden Linien der Bestickung in der Serie „Fragments“ hebt sie diese Ebene der Transzendenz hervor, während sie in der Serie „Relics“ die sich auflösenden Körperteile scheinbar wieder einzufangen versucht, versucht sie wieder fassbar zu machen. Die lose hängenden Fäden geben allerdings keine starre Grenze vor und lassen sich auch scheinbar mühelos wieder auflösen oder aber auch weiter spannen zu neuen Formen. (…)”
(Ausschnitt aus der Eröffnungsrede von Verena Hullik zur Ausstellung Behind the Blue in der Galerie MAERZ 2024)

Relics
In the series "Fragments", "Relics" and the "Floatings", the celebration of one's own body as it is is in the foreground. The diffuse technique of cyanotype blurs the boundaries between the body. It dissolves, is hardly recognizable as a body. The colourfulness in combination with the textile installation and the light installation "Be Water" – based on a quote from Bruce Lee – underline the striving to be in the flow with the body, to be one with it. To acquire the adaptability but also the power of water. With the flowing lines of the embroidery in the series "Fragments" she emphasizes this level of transcendence, while in the series "Relics" she seems to try to recapture the dissolving body parts, trying to make them tangible again. However, the loosely hanging threads do not set a rigid boundary and can also be seemingly effortlessly dissolved or stretched further into new shapes.
(Excerpt from Verena Hullik's opening speech on the exhibition Behind the Blue at Galerie MAERZ 2024)

Zurück
Zurück

Folded

Weiter
Weiter

Fragments